Skip to main content

Ultraleicht Rucksack kaufen

Mit diesen Top 4 der Kategorie Ultraleicht Rucksack machst du definitiv nichts falsch. Wenn Du Dich für eines dieser Modelle entscheidest dann gehörst du schon mal zu den Gewinnern, den diese sind Praxis erprobt und sind von den Käufern durchweg sehr gut bewertet worden.

Du bist auf der Suche nach einem federleichten und faltbaren Rucksack in dem du die Dinge des täglichen Bedarf, einfach und komfortabel unterbringen kannst? Du möchtest den UL-Rucksack haben, weil dieser schnell in jeder Tasche verschwinden kann? Wenn du oft mit dem Fahrrad unterwegs bist dann macht es durchaus sinn einen Ultraleichtrucksack in der Satteltasche parat zu haben, es kann ja sein, dass du spontan etwas einkaufen möchtest oder anderweitig irgend etwas unvorhergesehen transportieren musst.

Unsere TOP 4 im Vergleich!

 

 

Du interessierst dich für das Thema Ultraleichtwandern und möchtest damit beginnen, dir eine entsprechende ultraleichte Ausrüstung zusammen zu stellen? Du möchtest mit so wenig wie Möglich Ausrüstung, so viel wie Möglich wandern ohne von dem immensen Gewicht deiner Rucksackes gestört zu werden?

Als ultraleicht Wandern bezeichnet man Touren bei dem man nicht mehr als 5kg an Gepäck mit sich führt. Da sehen wir nun auch schon für welche Zielgruppe der Ultraleicht Rucksack konzipiert wurden. Für Wandertouren oder Expeditionen, bis zu max 5 Tagen, macht es Sinn seine Ausrüstung auf ultra leicht zu optimieren, alles was darüber hinaus geht, ist nicht zu empfehlen.

Das Material ist in den Regel nicht dafür ausgelegt, hohe Lasten über einen längeren Zeitraum stand zu halten. Auch der Komfort ist selbstverständlich nicht mit dem eines modernen Trekkingrucksack zu vergleichen. Auf die ganzen Polster, Stabilisatoren und sonstigen Annehmlichkeiten muss leider verzichtet werden.

Ultraleicht-Profis wissen das natürlich und haben auch dafür eine Lösung parat. So dienen ultraleichte Schlafsäcke als Rückenpolster, in dem diese auf der Rückenseite im Inneren des Rucksacks clever hineingelegt werden.

Ultraleicht Rucksack Test – was sollte ich wissen?

Die Ultraleichtszene wächst zusehend da diese Art des Wandern von vielen als die Gesündeste empfunden wird. Das liegt daran begründet, dass durch das stark reduzierte Gewicht, die Muskeln  und Gelenke maximal entlastet werden und der Körper dementsprechend zu höheren Leistungen bereit ist. Außerdem erreicht man hiermit eine bisher nie da gewesene Flexibilität und Schnelligkeit.

Durch die reduzierten Lasten bist du nicht so schnell aus der Puste und kannst somit auch mehr Strecke schaffen. Auch längere Streckenabschnitte ohne lange Pausen sind nun möglich. Natürlich ist dein Grundkondition hierfür ausschlaggebend. Aus einem nicht trainierten “Wochenendausflügler” macht der Ultraleicht Rucksack natürlich auch keinen Leistungssportler.

Welche Ultraleicht-Rucksack-Hersteller gibt es?

  • Miss.Travelling
  • GHB
  • G4Free
  • Bestore
  • Gonex
  • Mammut
  • Osprey

Was ist beim UL-Material zu beachten?

Beim verwendeten Material gibt es natürlich einiges zu wissen und zu beachten. Achte auf jeden Fall darauf, dass der Rucksack wasserdicht ist. Das sind sie in der Regel alle, Ausnahmen gibts natürlich immer. Zu einem UL-Rucksack Kauf würde ich Dir abraten da zum einen das Material zu schwer ist und dieses auch nicht wasserdicht ist.

Mit diesen Ultraleicht Materialien machst du nichts falsch!

  • Cordura
  • Kevlar
  • Silnylon
  • X-Pac

 

Wer hier nicht den passenden Rucksack für seine nächsten Touren oder auch für den Alltag findet kann uns gern eine E-Mail schreibe. Wir können euch mit weiterführenden Informationen versorgen, wenn es darum geht, seinen Ultrlaleicht Rucksack selber zu nähen.